Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Integration und Religion – Christentum und gemeinsames Miteinander

10.11.2023 @ 19:30 - 21:30

Referent: Pater Dr. Lukasz Steinert OCD

„Wir haben keine christliche Leitkultur, es gibt keine mehr! Wir sind heute nicht mehr die einzigen, die Kultur prägen, und wir sind weder die ersten noch die, denen am meisten Gehör geschenkt wird.“ Mit diesen Worten konstatierte vor einigen Jahren Papst Franziskus die zeitgeschichtliche Situation, in der sich die Kirche derzeit befindet. Über Jahrhunderte hinweg bildete das Christentum auf vielfältige Weise die Grundlage des gesellschaftlichen Miteinanders. Diese Zeit scheint zu Ende zu gehen. „Der Glaube, vor allem in Europa, aber auch im Großteil des Westens, stellt keine selbstverständliche Voraussetzung des allgemeinen Lebens mehr dar“, sagte Franziskus weiter.

Gleichzeitig sind aber unsere pluralen Gesellschaften auf der Suche nach neuen Grundlagen für eine gelungene Integration. Wie ist es möglich, aus den verschiedenen Weltanschauungen, Erfahrungen sowie kulturellen und religiösen Prägungen ein gemeinsames Haus zu bauen? Welche Rolle kommt dabei den Religionen zu? Diese Fragen laden Christen dazu ein, ihre Sendung und Verantwortung in der Gesellschaft neu zu entdecken.

Details

Datum:
10.11.2023
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Pfarrheim Rosenkranzkönigin
Kaiserstraße 4b
Neubiberg, 85579 Deutschland
Google Karte anzeigen

Bei Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen, wenden Sie sich bitte an den Vorstand: kolping@rosenkranzkoenigin.de