• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dinkelfastenwoche nach Hildegard von Bingen vom 12.03. bis 18.03.2023

12.03.2023 - 18.03.2023

Kostenlos

„Das rechte Maß in allen Dingen“ war eine der wichtigsten Aussagen Hildegards von Bingen für ein gelingendes Leben. Während des sogenannten „gemäßigten“ Dinkelfastens nimmt man täglich bewusst drei Mahlzeiten zu sich, die nur aus Dinkel, Gemüse und Obst bestehen, wobei der Dinkel für Hildegard von Bingen die Wertvollste aller Getreidesorten war. Auf belastende Lebensmittel und Genussgifte wie Kaffee und Nikotin wird verzichtet. Dieses bewusste Beschränken zeigt, mit wie wenig wir auskommen können, und macht den Kopf frei. Denn neben der körperlichen Reinigung steht die geistige Einkehr und die Vorbereitung auf Ostern im Vordergrund. Pfarrer Stefan Füger begleitet die TeilnehmerInnen in dieser Woche an drei Abenden mit einem religiösen Impuls. Und selbstverständlich bleibt jeweils Zeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. So stützen sich die TeilnehmerInnen gegenseitig und der Zusammenhalt der Gruppe hilft über das eine oder andere Fastentief.

Teilnehmen kann jede und jeder und ist herzlich willkommen. Nur für Personen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit ist das Dinkelfasten nicht geeignet.

Die Dinkelfastenwoche nach Hildegard von Bingen wird von Pfarrer Füger mit drei religiösen Impulsen begleitet. Das erste Treffen findet in der kommenden Fastenzeit am Sonntag, den 12.03.2023, um 20:00 Uhr statt. Die weiteren religiösen Impulse zusammen mit Pfarrer Füger finden am Dienstag, den 14.03 2023, und Donnerstag, den 16.03.2023, jeweils um 19:00 Uhr im Pfarrheim Rosenkranzkönigin statt.

Weitere Informationen gibt es bei Christina Oelke-Koch unter heilfasten@kolping.rosenkranzkoenigin.de oder unter https://kolping.rosenkranzkoenigin.de

Die Kolpingsfamilie Neubiberg freut sich auf viele Teilnehmer*innen.

Anmeldung bitte bis zum 05.03.2023 über heilfasten@kolping.rosenkranzkoenigin.de
Weitere Informationen und Rezepte erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Christina Oelke-Koch, Kolpingsfamilie Neubiberg

Beginn:
12.03.2023
Ende:
18.03.2023
Eintritt:
Kostenlos

Pfarrheim Rosenkranzkönigin
Kaiserstraße 4b
Neubiberg, 85579 Deutschland
Google Karte anzeigen

Bei Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen, wenden Sie sich bitte an den Vorstand: kolping@rosenkranzkoenigin.de